Im Oktober fand in unserem Ortsverein die Helfergrundausbildung „Erweiterte Erste Hilfe“ mit direkt anschließender Sanitätsdienstausbildung des DRK Kreisverbandes Germersheim e. V. statt. Insgesamt wurden 10 Helferinnen und Helfer in 56 Unterrichtseinheiten zuzüglich Prüfungs- und Abschlussübungsstunden ausgebildet. Um den teils sehr komplexen Hintergrund einer krankheits- oder unfallbedingten Situation zu erkennen, wurde die Anatomie und Physiologie des Menschen als Grundwissen gelehrt. Das Erkennen und zielbewusste Versorgen eines Notfalles stand im Mittelpunkt der Ausbildung.

Doch auch der praktische Ausbildungsteil kam nicht zu kurz. Die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer wurden herangeführt, das zuvor erlernte theoretische Wissen auf die direkte Hilfe am Verletzten oder Erkrankten anzuwenden. Dazu gehörte unter anderem das Blutdruckmessen, die Ruhigstellung einer Fraktur und auch die Reanimation, sowie ärztliche Assistenz beim Ausführen derer Rettungsmaßnahmen. Ein weiterer Bestandteil war der Transport von Verletzten in unterschiedlichen Situationen und mit geeigneten Hilfsmitteln.

San OV Kandel

In einer schriftlichen und praktischen Prüfung mussten die Rotkreuzler ihr Können unter Beweis stellen. Bei der anschließenden Abschlussübung konnte das Erlernte umgesetzt werden.

Das Szenario stellte ein Volksfest dar, in dem ein Handgemenge zum Umstürzen mehrerer Tische führte. Hierbei wurden drei Besucher teils schwer verletzt. Die Verletztendarstellerinnen bewerteten die Hilfeleistungen und sprachen sich sehr positiv über den Verlauf der Übung aus.

Das Engagement und die große Motivation der 10 Helferinnen und Helfer trug dazu bei, dass der Lehrgang sehr harmonisch und erfolgreich durchgeführt werden konnte. Vielen Dank an die Lehrgangsleitung Claudia Oßwald, die die Kursteilnehmer, die aus unterschiedlichen Ortsvereinen stammten, zu einem tollen Team herangeführt hat.