Am Sonntag fand das alljährliche Völkerballturnier des DRK Kreisverband Germersheim e. V. in Rheinzabern statt.

In der Altersgruppe „Kids“ vertraten zwei Gruppen den DRK Ortsverein Kandel e. V. In dieser Stufe spielten die Glühwürmchen und die Heldenkinder. In der Altersgruppe „Teens“ zeigen die Helping Ones ihr Können.

Unsere Kleinsten, die Glühwürmchen, waren mit die Jüngsten des Turniers und hatten sechs Spiele zu absolvieren. Die Kinder hatten viel Spaß und zeigten großen Eifer beim Ballsport. Schon nach den ersten Spielen war klar, dass die Jungs und Mädels der Glühwürmchen ihre Leistung vom letzten Jahr verbessern konnten. Aufgrund der vielen Übungsspielstunden in ihren Gruppenstunden war die Mannschaft ein tolles Team und schaffte sogar einige ihrer wesentlich älteren Gegner abzuwerfen. Laut angefeuert von den Kindern des JRK Kandel rannten die Glühwürmchen über das Spielfeld und waren so für ihre Gegner kaum zu treffen. Sobald der Ball auf ihre Seite des Spielfeldes kam, zeigten die 5- bis 9-jährigen eine super Teamleistung.

Diese wurde bei der Siegerehrung mit einem tollen 6. Platz belohnt.

Völkerball Glühwürmchen

Die Heldenkinder fanden dieses Jahr schnell in das Turnier. Schon nach kurzer Zeit konnte das erste der sechs Spiele gewonnen werden. Danach folgten zwei aufregende Turnierbegegnungen. Dabei wurde von beiden Teams hart um den Sieg gekämpft. Die 8- bis 13-Jährigen begeisterten mit einer spitzen Teamleistung und zeigten großes sportliches Geschick. Anschließend gewannen die Heldenkinder alle weiteren Spiele souverän und konnten ihre Gegner durch Teamgeist, Ausdauer und jede Menge Spaß besiegen.

Abschließend war es für die Heldenkinder ein sehr erfolgreiches Turnier. Mit strahlenden Gesichtern nahmen sie bei der Siegerehrung ihre Bronzemedaille entgegen und belegten das Treppchen auf dem 3. Platz.

Völkerball 2017 Heldenkinder

Für die Helping Ones zahlte sich die wöchentliche Zusatzgruppenstunde schon von Beginn des Turniers aus. Sie trainierten sieben Wochen lang hart und stärkten somit nicht nur das Gruppengefühl, sondern auch ihre sportlichen Leistungen. Daher gewannen die 12- bis 17-Jährgen durch eine unschlagbare Teamarbeit ein Spiel nach dem anderen. Kurz nach dem Anpfiff der Spiele eroberten die Helping Ones den Ball und jagten ihre Gegner über das Spielfeld. Durch diese Taktik kamen sie immer wieder in Ballbesitz und ließen ihren gleichaltrigen Gegnerteams keine Chance.

Somit wurde jedes Spiel gewonnen die Gruppe der Helping Ones belegte dem ersten Mal den 1. Platz. Die Freude bei der Siegerehrung war riesen groß und mit großem Stolz nahmen die Jugendlichen ihre Goldmedaillen entgegen.

Völkerball 2017 Helping Ones

Abschließend war es für alle Gruppenmitglieder und ihren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern ein sehr erfolgreiches Turnier, bei dem alle mit großem Spaß dabei waren.

Völkerball 2017